Very British
Buchtipp aus der Redaktion
Mit ›Tod auf Pemberley‹ erschien am 01. Oktober der mittlerweile vierte Band der Krimireihe ›Mörderisches Somerset‹ der Lüner Autorin Dorothea Stiller. Die Reihe erscheint in Lübbes digitalem Imprint beThrilled als E-Book, Hörbuch-Download und Print-on-demand-Taschenbuch. Die Hörbuch-Version wird von der zauberhaften Ann Vielhaben eingelesen, die den einzelnen Charakteren auf wundervolle Weise Leben einhaucht.
Bei der Serie handelt es sich um sogenannte ›Cosy‹-Krimis, das heißt, es geht in ihnen nie allzu blutig zu, und Charaktere und Lokalkolorit nehmen mehr Raum ein als in einem klassischen Krimi. Setting für die Reihe ist das englische County Somerset, wo der Legende nach der sagenhafte König Artus auf der Apfelinsel Avalon seine letzte Ruhestätte fand. Die Grafschaft ist bekannt für ihre wunderschöne Landschaft und mystischen Orte. Dorthin verschlägt es die junge Londonerin June, als sie das Cottage und den Buchladen ihrer Tante im kleinen Dörfchen Lower Foxdale erbt. Doch auch in der südenglischen Idylle gibt es dunkle Schatten und Verbrechen, und June wird immer wieder in knifflige Mordfälle verwickelt und betätigt sich als Amateur-Ermittlerin. Wie gut, dass ihr die quirlige Pomona Quimby mit ihrem Hang zu Tarot und Esoterik und der sympathische Antiquar Mr. Whalley bei ihren Ermittlungen zur Seite stehen. Und dann gibt es da ja auch noch den attraktiven Detective Sergeant Sean Darcy, der von Junes Betätigung als Ermittlerin zunächst überhaupt nicht angetan ist.
Darum geht es im aktuellen Band: Der Jane-Austen-Fanclub organisiert einen großen Ball – und June ist eingeladen! Zu ihrer großen Überraschung ist unter den Gästen auch ein alter Bekannter: Detective Sergeant Darcy. Zwischen June und dem attraktiven Polizisten knistert es ... Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Die Sponsorin der Veranstaltung bricht plötzlich zusammen und stirbt – offenbar an einer allergischen Reaktion. Schnell stellt sich heraus, dass Darcys Schwester Elizabeth der jungen Frau einen Streich spielen wollte ... Aber ist sie wirklich für ihren Tod verantwortlich? Detective Darcy wird wegen Befangenheit von dem Fall abgezogen. Aber er glaubt fest an die Unschuld seiner Schwester und bittet June und Pomona um Hilfe. Das ungewöhnliche Ermittlerteam begibt sich auf die Suche ...
Der vierte Band der Serie ist eine Hommage an Jane Austen, die einige Jahre in Bath, Somerset gelebt hat, wo es auch ein Austen-Museum gibt, und verbindet Romantik, Krimispannung und Austen-Nostalgie. Wem das zu viel Romantik und zu wenig Krimi-Action ist, dem sei gesagt, dass der fünfte Band, wieder eine eher klassischere Krimi-Geschichte, bereits geschrieben und im Lektorat ist. Er wird voraussichtlich im Januar 2024 erscheinen und den Titel ›Mord im Erdbeerfeld‹ tragen.
Über die Autorin:
Schon früh entdeckte Dorothea Stiller ihre Liebe zu guten Büchern und begann, eigene Geschichten zu schreiben. Auf in Schulhefte gekritzelte Machwerke folgten Kurzgeschichten und Fan-Fiction und schließlich ihr erster Roman, eine Liebeskomödie. Auf ein Genre festlegen möchte die Autorin sich nicht. Sie schreibt zeitgenössische Liebesromane, Historische Romane, Krimis und unter dem Pseudonym Silja Lund Jugendbücher – ›Glamourama: Liebe ist (k)eine Challenge‹, erschienen im Mai 2021 bei Oetinger. Die Anglistin und Germanistin ist Mitglied bei den ›Bücherfrauen‹ und den ›Mörderischen Schwestern‹. Unter dem Namen ›Textzellenz‹ ist sie als freie Übersetzerin, Lektorin und Korrektorin tätig und bietet Kurse, Workshops und Fortbildungen zum kreativen Schreiben an.
Weitere Informationen unter: dorothea-stiller.de · textzellenz-services.de