Mörderisches Frühjahr
BUCHtipp aus der Redaktion
Das Frühjahr begann für die Lüner Autorin Dorothea Stiller mörderisch – Wort für Wort. Am 29. Februar erschien mit ›Inselmord und Backfischbrötchen‹ der zweite Band ihrer Syltkrimi-Reihe um die Dortmunder Kosmetikerin Siggi Pizolka im Lübbe Taschenbuchprogramm.
Exzentrisch und geheimnisvoll
Darum geht’s: Ruhrpott-Lady Siggi hat auf Sylt als Beraterin für Wellness, Kosmetik und mehr Fuß gefasst. Doch nach einer Verkaufsparty bekommt sie einen riesigen Schreck: In ihrem Koffer findet sie ein menschliches Skelett. Sofort ruft sie Kommissar Christiansen an. Doch als die Polizei endlich eintrifft, ist das Skelett verschwunden. Hat Siggi sich den schrecklichen Fund etwa nur eingebildet, wie ihr Lebensgefährte und der Kommissar vermuten? Das kann nicht sein! Siggi beginnt nachzuforschen und trifft auf eine exzentrische Gräfin, geheimnisvolle Runen und ein furchtbares Geheimnis ...
Knifflig und quirlig
Aber nicht nur auf Sylt, sondern auch in der beschaulichen englischen Grafschaft Somerset wird es mörderisch spannend. Wie auch bei den Syltkrimis widmet sich Dorothea Stiller in der ›Somerset‹-Reihe sogenannten ›Cosy‹-Krimis. In diesem Krimi-Genre geht es allerdings nie allzu blutig zu. Die Betonung liegt mehr auf den liebenswerten, zum Teil schrägen Charakteren und dem jeweiligen Schauplatz. Die jüngst erschienene Ausgabe ›Mord im Erdbeerfeld‹ entführt die Lesenden wieder ins englische County Somerset. Die Grafschaft ist bekannt für ihre wunderschöne Landschaft und mystischen Orte. Dorthin hat es die junge Londonerin June verschlagen, als sie Cottage und Buchladen ihrer Tante Sheila geerbt hat. In ihrer neuen Heimat wird June immer wieder in knifflige Mordfälle verwickelt und betätigt sich als Amateur-Ermittlerin. Wie gut, dass ihr die quirlige Pomona Quimby mit ihrem Hang zu Tarot und Esoterik und der sympathische Antiquar Mr Whalley zur Seite stehen. Außerdem wäre da ja auch noch der attraktive Detective Sergeant Sean Darcy, der zunächst überhaupt nicht begeistert von Junes Ermittlungstätigkeit ist.
Und darum geht es hier genau:
Endlich ist es Sommer in Lower Foxdale. June und Pomona freuen sich auf einen Ausflug zu einem nahe gelegenen Bauernhof, wo sie Erdbeeren pflücken wollen. Doch dort machen sie eine schreckliche Entdeckung: Statt Erdbeeren finden sie eine schwer verletzte Frau auf dem Feld! Trotz aller Bemühungen stirbt sie noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Bei der Frau handelt es sich um Lidia, eine junge Saisonarbeiterin aus der Republik Moldau. Die Polizei verdächtigt einen Landsmann und Kollegen Lidias, der seit der Tat verschwunden ist – doch die beiden Hobby-Ermittlerinnen haben Zweifel an der offiziellen Version und ermitteln auf eigene Faust ...
Tipp: Jetzt im Mai erscheint mit ›Inselmord und Friesentörtchen‹ ein weiterer Krimi von Dorothea Stiller. O ja, der Frühling ist herrlich mörderisch – freuen Sie sich drauf!
Weitere Informationen zu den spannenden Büchern der Lüner Autorin finden sich unter http://dorothea-stiller.de/