Stadtmagazin Witten: Kulinarische Reise

WM 2018

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Halbzeit-Snacks in Schwarz-Rot-Gold

Fußballgucken macht hungrig – echt jetzt! Während einer wichtigen Partie geraten nicht nur die Kicker auf dem Platz kräftig ins Schwitzen, auch wir Fans verbrennen ordentlich Kalorien. Grund ist, so behaupten zumindest diverse Experten, dass vom Körper vor Aufregung massenhaft Adrenalin ausgestoßen wird. Dazu kommen die tatsächlichen körperlichen Anstrengungen, die uns 90 Minuten lang auf Trab halten: singen, pfeifen, fluchen, jubeln, aufspringen. Kein Wunder, dass es uns spätestens in der Halbzeitpause nach einem kühlen Bier und einer kleinen Stärkung verlangt.

Zu aufwendig sollten die Speisen aber nicht sein, denn die Uhr tickt, und wir wollen schließlich nichts verpassen. Vor allem haben wir als Gastgeber keine Lust, ständig zwischen Küche und TV-Apparat beziehungsweise Leinwand hin und her zu pendeln. Besser ist es, schon vor dem Anstoß ein Buffet mit Snacks und Fingerfood anzurichten. Optimal eignen sich mundgerechte Häppchen, bei denen auf Teller und Besteck komplett verzichtet werden kann. Unser Tipp: Unterstützen Sie Ihre Favoriten mit dem passenden Essen in den Landesfarben. Dekorieren Sie die Snacks mit kleinen Länder-Fähnchen, das geht schnell und sieht toll aus. Wir haben einige Rezepte passend zur WM in Russland für Sie herausgesucht. Mögen die Spiele beginnen!

Zweierlei Spieße ›Schwarz-Rot-Gold‹

11 blaue Weintrauben
11 Mozzarellabällchen
11 rote Paprika

11 schwarze Oliven
11 Goudastückchen
11 Kirschtomaten

4 EL Olivenöl
2 TL Honigsenf
2 EL Balsamico bianco

Die Zutaten immer abwechselnd in der oben angegebenen Reihenfolge auf lange Holzspieße stecken, so dass sich ein schwarz-rot-goldenes Farbbild ergibt. Die Spieße kreisförmig auf einem großen Teller anrichten. Aus dem Olivenöl, Senf und Balsamico ein Dressing anrühren, die Spieße damit beträufeln! Tipp: Als Alternative zum Käse eignen sich Tortellini!

›Elf heiße Typen‹ – gefüllte Chilischoten

11 große frische Chilischoten
(z. B. Jalapeños)
200 g Frischkäse natur
11 Scheiben Bacon
2 kleine Zwiebeln
Butter
Paprikapulver
Salz und Pfeffer

Die gewaschenen Chilischoten t-förmig einschneiden, Kerngehäuse vorsichtig entfernen. Die Zwiebeln fein würfeln und mit etwas Butter anbraten. Mit dem Frischkäse vermischen. Mit Pfeffer, Salz und einer Prise Paprika abschmecken. Die Schoten mit dem Käsegemisch füllen. Anschließend jede Schote mit einem Streifen Bacon umwickeln und mit einem Zahnstocher sichern. Alles bei 190°C mit Umluft und Grill backen, bis der Bacon schön knusprig ist.
Achtung: Nach der Arbeit mit den Chilis die Hände gründlich waschen und nicht durch die Augen reiben!

Russische Eier

8 Eier
1 Zwiebel
250 g Champignons
2 EL Mayonnaise
2 TL Senf
Schnittlauch oder Petersilie zum Garnieren
Salz und Pfeffer
Öl zum Dünsten

Die Eier hart kochen, schälen und halbieren. Die Eigelbe herausnehmen und in eine Schüssel geben. Die Zwiebel fein hacken und mit Öl andünsten. Die Champignons in kleine Stückchen schneiden und zusammen mit den Zwiebeln dünsten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Die Zwiebel-Pilz Mischung zu den Eigelben geben, mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut vermischen.
Nun mit einem Teelöffel die Eierhälften mit der Masse befüllen. Zum Abschluss je einen Klecks Mayonnaise auf jede Hälfte geben und mit Schnittlauchringen oder Petersilienblüten garnieren. Auf einer Servierplatte anrichten.

Frikadellen gehen immer!

Hier passend zur Sommersaison empfehlen wir die mediterrane Version.

500 g Rinderhackfleisch
2 altbackene Brötchen
1 Zwiebel
2 Eier
1 EL Joghurt
1 TL Senf
Pfeffer und Salz
Öl zum Braten
 
Für die Füllung:
120 g Butter
1 Bund Petersilie
1/2 Bund Thymian
1/2 Bund Schnittlauch
2 Knoblauchzehen

Für die Füllung Petersilie, Thymian, Schnittlauch und Knoblauch fein hacken. Die Butter mit dem Handrührer schaumig schlagen. Kräuter und Knoblauch mit der Butter mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit einem feuchten Teelöffel kirschgroße Stücke abnehmen, auf Pergamentpapier legen und ins Gefrierfach geben.

Für die Frikadellen die Brötchen in kaltem Wasser einweichen und gut ausdrücken. Die Zwiebel fein würfeln. Hackfleisch, Brötchen, Zwiebel, Eier, Joghurt und Senf verkneten und herzhaft mit Pfeffer und Salz würzen. Aus der Masse mittelgroße Frikadellen formen. In die Mitte je ein Stück gefrorene Kräuterbutter setzen, zu einer Kugel formen und etwas flach drücken. Die Frikadellen im heißen Öl bei mittlerer Hitze sieben bis acht Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Mini-Deutschland-Pizzen

Pizzateig (ausnahmsweise darf es gekaufter sein)
Passierte Tomaten aus der Packung
Entsteinte schwarze Oliven aus dem Glas
Frische rote Paprika
Mais aus der Dose
Geriebener Pizzakäse
            
Die Paprika würfeln. Den Pizzateig ausrollen und mit einem eckigen Glas (zur Not geht auch ein rundes) dünn ausstechen. Die Teiglinge auf einem mit Backpapier belegten Blech platzieren, dünn mit Tomatensaft bestreichen und im Design der Deutschlandflagge belegen: zuerst ein schwarzer Streifen aus Oliven, dann eine rote Schicht aus Paprikawürfeln und zum Schluss ein goldener Abschnitt Mais. Die Minipizzen dünn mit Käse bestreuen und bei 220 Grad für etwa 15 Minuten im Ofen backen.

Zum Nachtisch:
Deutschland-Früchtebecher

Blaubeeren oder Brombeeren
Erdbeeren oder Himbeeren
Pfirsich- oder Ananaswürfel
Kleine Dessertgläser abwechselnd mit schwarzen, roten und gelben Früchten füllen. Lange Löffel, Gabeln oder Spieße für den Verzehr bereitlegen, fertig!

Russischer Rollkuchen

800 g Mehl
1 Becher Schmand
1 Becher Buttermilch (500 ml)
2 Pck. Backpulver
1 TL Salz
Öl für die Pfanne
 
Alle Zutaten miteinander verrühren. Den Teig kräftig kneten und nach Möglichkeit mehrere Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Danach circa 0,5 Zentimeter dick ausrollen und in rautenförmige Stücke schneiden. Die Mitte aufschlitzen und das Ende durch den Schlitz ziehen. In einer tiefen Pfanne in viel heißem Öl ausbacken.
Tipp: Schmeckt mit selbst gemachter Marmelade.

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0