Stadtmagazin Witten: Lehren und Lernen

»So einzigartig wie du!«

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

11. Wittener Markt der Ausbildung

Junge Menschen haben große Träume. Zum Ende der Schulzeit gesellen sich dann aber auch immer mehr Fragen dazu. Was will ich mit meinem Leben anfangen? Wie finde ich einen Beruf, der zu mir passt? Kann mir mein Traumjob auch wirtschaftliche Sicherheit bieten? Welche Alternativen gibt es für mich, falls es mit der anvisierten Stelle nicht klappt? Der 11. Wittener Markt der Ausbildung wartet mit einem regenbogenbunten Strauß an Möglichkeiten auf. »Vertreten sind viele verschiedene Ausbildungsberufe – so einzigartig wie du!«, verkündet Heiko Platzhoff, Ausbildungsleiter bei der Karrierewerkstatt der Deutschen Edelstahlwerke. Das Event zum Austauschen und Kennenlernen findet am 28. Juni von 15.30 Uhr bis 19 Uhr auf dem Werksgelände in Witten statt.

»Die Betriebe legen sich spürbar ins Zeug«

In elf Jahren hat sich die Messe zu einem wichtigen Termin im Kalender gemausert. Das gilt auch für die Wittener Unternehmen. Schließlich suchen sie mehr denn je nach professionellen, ambitionierten MitarbeiterInnen, die sie auch gerne selbst ausbilden. »Der Stellenwert der Ausbildung gewinnt aufgrund des steigenden Fachkräftebedarfes zunehmend an Bedeutung«, sagt Heiko Platzhoff. »Die Betriebe legen sich spürbar ins Zeug, um Auszubildende zu gewinnen. Letztendlich kommt diese Entwicklung vor allem den Bewerberinnen und Bewerbern zugute, deren Auswahlmöglichkeiten immer besser werden. Allein bei uns in Witten und in den Nachbarstädten gibt des derzeit rund 400 freie Ausbildungsplätze!«

Lebendige Einblicke in 100 Berufe

Von der Stadt Witten, der Sparkasse Witten, den Stadtwerken Witten und dem Berufskolleg Witten über die Seniorenzentren der AWO und Firmen wie z. B. AHE, Lohmann, Ostermann, Pilkington und die Deutschen Edelstahlwerke bis hin zur IHK Mittleres Ruhrgebiet … Fast 50 regionale Akteure aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Verwaltung präsentieren sich auf der Veranstaltung und gewähren lebendige Einblicke in 100 unterschiedliche Berufe und Studiengänge. »Wir freuen uns über den hohen Zuspruch der Unternehmen in diesem Jahr und werden den jungen Besucherinnen und Besuchern sowie ihren Eltern und Lehrpersonen wieder ein tolles Angebot attraktiver Ausbildungsbetriebe vorführen können«, so der Ausbildungsleiter der Karrierewerkstatt.

Zum Anfassen und Mitmachen

Das Besondere am Wittener Markt der Ausbildung: Hier muss sich niemand bei staubtrockenen Fachvorträgen langweilen. Vielmehr präsentieren sich die Beteiligten als ›Unternehmen zum Anfassen‹, mit persönlichen Gesprächen, spannenden Multi-Media-Stationen und Mitmach-Aktionen. Viele der ausstellenden Betriebe binden eigene Azubis und junge MitarbeiterInnen ins Geschehen ein. Diese berichten den jungen Gästen dann authentisch und auf Augenhöhe aus ihrem Arbeitsalltag und können aufkommende Fragen aus eigener Erfahrung beantworten: Was verdient man? Wie sind die Aufstiegschancen? Was zeichnet den Arbeitgeber aus? »Dabei gibt es vielleicht auch Antworten auf Fragen, die sich die Teilnehmenden vorab noch gar nicht gestellt haben«, lächelt Heiko Platzhoff.

Highlight: Last-Minute-Börse

Und natürlich wird es auch wieder ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen geben. Abenteuerlustige Gäste können sich von der Werksfeuerwehr der Deutschen Edelstahlwerke in den Himmel befördern lassen und die Aussicht von oben genießen. Ein weiteres Highlight, das beim 11. Markt der Ausbildung nicht fehlen darf, ist die Last-Minute-Börse: Spätentschlossene haben hier die Chance, sich noch vor Ort auf dem Messegelände bei den Unternehmen ihrer Wahl für das Ausbildungsjahr 2024 zu bewerben.

Tipp: Die rund 150 offenen Stellen sind bereits online einsehbar, vom Bankkaufmann bis zur Zerspanungsmechanikerin. »Mit etwas Glück verlässt man die Veranstaltung sogar mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder einem Ausbildungsvertrag in der Tasche«, erzählt Heiko Platzhoff. »Das ist in der Vergangenheit alles schon vorgekommen.« Der Eintritt zur Messe ist übrigens kostenfrei.

Last-Minute-Börse

Folgende Berufe werden noch für das Jahr 2024 gesucht:

Bankkaufleute
Berufskraftfahrer/in
Chemikant/in
Dipl. Finanzwirt/in (Duales Studium)
Elektroniker/in
Fachinformatiker/in
Fachkraft für Lagerlogistik
Fachlagerist/in
Feinwerkmechaniker/in
Heilerziehungspfleger/in
Industriekaufleute
Industriemechaniker/in
Justizfachangestellte/r
Kaufleute
Maschinen- und Anlagenführer/in
Mechatroniker/in
Medizinische/r Fachangestellte/r
Metallbauer/in
Operationstechnische/r Assistent/in
Pflegefachleute
Präzisionswerkzeugmechaniker/in
Servicefahrer/in
Staatl. geprüfte/r Betriebswirt/in
Umwelttechnolog/in
Zerspanungsmechaniker/in

Ihr habt Interesse? Dann bewerbt euch doch sofort bei dem passenden Unternehmen. Die entsprechenden Links finden sich unter www.wittener-markt.de

11. Wittener Markt der Ausbildung

28. Juni · 15.30–19 Uhr
Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt
Herbeder Straße 39 · 58455 Witten
Eintritt frei
Weitere Infos: www.dew-karrierewerkstatt.com · www.wittener-markt.de
Sowie bei Facebook und Instagram www.instagram.com/wittenermarkt · www.facebook.com/wittenermarkt

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0